Freitag, 3. Juni 2011

Hüfttasche Version 2 mit Anleitung

Da ich gefragt wurde, wie man so eine Tasche macht, hier Nummer 2 mit Anleitung und mehr Volumen. Man sollte sorgfältig arbeiten, und es sind ein paar Sachen dabei, die vielleicht für Anfänger etwas schwierig erscheinen (Reißverschluss), aber ansonsten dürfte es keine Probleme geben. Anleitung ist auch extra ausführlich. Die Bilder kann man durch anklicken vergrößern.


Das braucht man:
  • Ein Stück festen, unelastischen Stoff (Oberstoff), höchstens 50 cm, aber genau kann ich es nicht sagen.
  • Ein Restchen eines dünneren Stoffs für innen (Futterstoff).
  • Reißverschluss mit 16 cm Länge (meiner hat 18 cm, dann hängt halt innen ein Stück über, kein Drama).
  • 1 hübscher Knopf (zwei wären besser, wie ich hinterher gemerkt habe!)
  • Gurtversteller und zugehöriges... Ding (siehe Bild). Meine Teile haben innen 3 cm Breite, danach richtet sich auch die Gurtbreite!



Schnittmuster:

Das Schnittmuster ist inklusive Nahtzugaben von 1,5 cm Breite. Die Teile werden also auf Papier konstruiert, dann auf den Stoff gelegt und ohne zusätzlichen Rand ausgeschnitten. Die Nähte werden dann immer im Abstand von 1,5 cm von der Stoffkante gesteppt. Die Teile bestehen bis auf eine Ausnahme alle aus Rechtecken, daher habe ich sie nicht eingescannt.

  • Gurt: sehr loser Hüftumfang (über Hose) x (doppelte Gurtverstellerbreite + 3 cm (=Nahtzugaben)). Ich trage Größe 36, mein Gurtverstellerteil hat innen 3 cm Breite. Daher ist mein Gurtrechteck 102 cm x 9 cm groß -> 1x  aus Oberstoff zuschneiden.
  • Innerer Taschenbeutel: 19 cm x 23 cm -> 2x aus Futterstoff zuschneiden.
  • Aufgesetzte Tasche: 26 cm x 22 cm; markiert für die spätere Falte die Mittellinie (die Linie, die die 26 cm lange Seite in zwei Hälften teilt), sowie jeweils eine Linie 4 cm rechts und 4 cm links davon. Sieht man nachher auch auf den Bildern, falls das unklar ist. -> 1x aus Oberstoff zuschneiden.
  • Teil, das die Tasche voluminöser macht, im folgenden Taschendickmacher genannt: 56 cm x 7 cm -> 1x aus Oberstoff zuschneiden; wer die Tasche in der ersten, kleineren Version nähen will, lässt dieses Teil weg.
  • Taschenklappe: 19 cm x 8 cm -> 1x aus Oberstoff und 1x aus Futterstoff zuschneiden.
  • Reststück für Reißverschlussbesatz, ca. 5 cm x 19 cm -> 1x aus Oberstoff.
  • Taschenbasis: siehe Bilder (Es ist ein bisschen höher als A4, daher besteht es aus zwei Teilen. Gezeigt ist nur eine Hälfte. Also jeweils 2x ausdrucken (an der 5 cm-Markierung überprüfen, ob die Größe stimmt!), jeweils oberes und unteres Teil zusammensetzen (am Dreieck) und dann beide Hälften spiegelverkehrt an der Mittellinie zusammenkleben.) -> 2x aus Oberstoff zuschneiden. 



Gurt (1), Taschendickmacher (2) und aufgesetzte Tasche (3) habe ich im Stoffbruch zugeschnitten.


Gurt

Unangenehme Dinge zuerst. Ich hasse Gurte wenden... Das Gurt-Teil der Länge nach falten, rechte Seite innen, und mit ein paar Stecknadeln fixieren. 


Diese Längskante nähen (1,5 cm neben der Kante, wie oben erwähnt). Wer keine Overlock benutzt (das gilt auch für alle folgenden Nähte): Kante versäubern und zurückschneiden. An einem Ende eine große Sicherheitsnadel doppelt in den Stoff stechen, in den Tunnel schieben, und das ganze Ding wenden.


Die unförmige Wurst platt stecken, erst an der Seite der Naht, dann an der anderen.

plattgesteckter Gurt

Ein paar Millimeter neben den Rändern absteppen.

Gurt abgesteppt, aber ungebügelt


Reißverschlusstasche

Auf einem der Taschenbasis-Teile auf der linken Stoffseite das Rechteck für den Reißverschluss markieren. Ordentlicher wird es, wenn man das mit einem Heftfaden macht, aber ich bin faul. Wer einen stark fransenden Stoff hat, kann über die Position des Rechtecks ein Stück Vlieseline bügeln.

markiertes Rechteck

Das Teil wenden und über die Position des Rechtecks das kleine Rechteck für den Reißverschlussbesatz stecken (rechte Seiten zeigen zueinander). Wieder wenden, Stecknadeln von der nun oben liegenden, linken Seite einstecken, die auf der anderen Seite entfernen, und entlang der Kanten des Rechtecks steppen.

Rechteck wird gesteppt

Nun in der Mitte des Rechtecks aufschneiden, durch beide Lagen Stoff. Nicht ganz bis zu den kurzen Kanten schneiden, sondern ein kleines Dreieck bis ganz kurz vor die Naht in den Ecken schneiden, so wie auch auf dem Schnittmuster eingezeichnet.

eingeschnittenes Rechteck mit Dreieckchen

Durch den Schlitz das kleine Rechteck für die Reißverschlussbesatz nach links ziehen. Von rechts feststecken (bügeln hilft).

umgewendetes Rechteck

Unter diesen Schlitz wird der Reißverschluss gesteckt. Wer sich unsicher ist, ob das verrutscht, kann es festheften (mit großen Stichen von Hand nähen). Nun rund um das Rechteck festnähen, möglichst nah an der Kante. Mein Stoff ist so dick, dass ich keinen Reißverschlussfuß für die Nähmaschine verwende, denn die Zähnchen liegen tiefer als die Stofffalte, auf der ich nähe. Der Zipper ist allerdings im Weg. Auf jeder Längsseite muss man daher während des Nähens einmal den Zipper des Reißverschlusses verschieben. Dazu die Nadel in die tiefste Position in den Stoff stecken, das Füßchen anheben, und den Stoff so drehen, dass man den Zipper irgendwie am Füßchen vorbei ziehen kann.

eingenähter Reißverschluss

Nun der Taschenbeutel. Ein inneres Taschenbeutelteil mit der rechten Seite nach unten auf die linke Seite des Taschenbasisteils legen, so dass die obere Kante mit der oberen Kante des durchgezogenen Stoffstreifens abschließt. Taschenbeutelteil an diesen Streifen stecken und dicht neben der Kante des Reißverschlusses feststeppen (geht am besten von der Oberstoffseite aus, nicht von der Taschenbeutelseite.

inneres Taschenbeutelteil, festgesteckt
so wird das innere Taschenbeutelteil angenäht

Die gesteppte Kante versäubern.

versäuberte Oberkante

Das Taschenbeutelteil nach oben aus dem Weg falten. Das Taschenbasisteil um 180° auf dem Tisch rotieren und das zweite innere Taschenbeutelteil auf die selbe Art an der anderen Kante des durchgezogenen Stoffstreifens annähen. Beide Taschenbeutelteile wieder nach unten falten, so dass sie flach aufeinander und auf dem Taschenbasisteil liegen. Das unten liegende Teil wird am unteren Rand etwas überstehen, weil es weiter unten festgenäht ist, aber das schneiden wir später noch ab. Beide Taschenbeutelteile aufeinander stecken und die Tasche seitlich und unten zunähen. Dabei darauf achten, 2 cm Abstand zum Rand des Taschenbasisteils zu halten, sonst kann der Taschenbeutel nachher nicht flach liegen. Dann die Nahtzugaben zurückschneiden (falls man keine Overlock hat, die das automatisch macht).

fertiger Tascheninnenbeutel; oben links ist deswegen nicht
versäubert, weil mein Reißverschluss zu lange ist und daher
an diesem Ende übersteht.


Aufgesetzte Tasche

Das Teil für die aufgesetzte Tasche an der Mittellinie falten, rechte Seite innen. Man kann die Mittellinie und eine der 4 cm davon entfernten Linien vorher mit einem Heftfaden markieren (siehe Bild). Auf der 4 cm von der Mitte entfernten Linie heften. Ich mache das mit der Maschine mit der größtmöglichen Stichlänge, geht aber auch von Hand.

gefaltetes Taschenteil

Teil mit der rechten Seite nach unten hinlegen und die entstandene Falte gleichmäßig flach drücken. Bügeln hilft (ich war zu faul). Oben und unten auf der Nahtzugabe festheften (wo im Bild die Stecknadeln sind).

geheftetes Taschenteil mit plattgedrückter Falte

Teil umdrehen, so dass die rechte Seite oben liegt. Den Taschendickmacher rechts auf rechts an die zwei Längskanten und die Unterkante stecken. Dabei an den späteren unteren Ecken der Tasche die Nahtzugabe einschneiden, sonst kommt man nicht um die Ecke. Am besten unten in der Mitte anfangen, damit es gleichmäßig wird. Wer die flachere, erste Version näht, lässt diesen Schritt weg und näht die aufgesetzte Tasche direkt auf das Taschenbasisteil.

aufgesteckter Taschendickmacher mit eingeschnittenen Ecken

Die Nahtzugaben an den unteren Ecken schräg abschneiden. Tasche auf rechts wenden. Gesteppte Kante, obere Kante und innere Kante des Taschendickmachers versäubern. Obere Kante doppelt nach innen umschlagen und feststeppen. Wenn man einen dicken Stoff hat, hilft an den dicken Stellen Sodas genialer Tipp mit den Nähmaschinennadelverpackungen.

gesteckte obere Kante der Tasche

Nun den Taschenbeutel auf den Taschendickmacher stecken und eng an der Kante absteppen.

Tasche auf Taschendickmacher gesteckt zum absteppen

Die Nahtzugabe der unteren Kante des Taschendickmachers umfalten und an der Falte auf das Taschenbasisteil stecken. An den seitlichen und unteren Rändern des Taschenbasisteils bleiben 2,5 cm Rand. Feststeppen, aber aufpassen, dass die Innentasche aus dem Weg ist.

aufgesteckte Tasche; oben ist die Innentasche aus dem Weg gefaltet

Taschenklappenteile rechts auf rechts aufeinanderlegen und an den Seitenkanten und einer lange Kante zusammennähen. Nahtzugaben an den Ecken schräg abschneiden, wenden, und dicht an der Kante absteppen. Obere Kante versäubern. In der Mitte ein Knopfloch in der entsprechenden Größe einnähen. Besser sind zwei Knopflöcher, wie ich hinterher gemerkt habe, weil sonst die seitlichen Ecken etwas heraushängen, wenn die Tasche beladen ist. Ich werde das noch ändern - sobald meine neuen Label da sind, werde ich eines über das erste Knopfloch nähen, um es zu verstecken, und statt dessen links und rechts davon Knopflöcher nähen. Bei der flacheren ersten Version reicht ein Knopf.

Taschenklappe

Obere Nahtzugabe umfalten und Taschenklappe oberhalb der aufgesetzten Tasche auf dem Taschenbasisteil feststecken und -nähen. Dabei wieder darauf achten, nicht den inneren Taschenbeutel unten irgendwie mit festzunähen.


Letzte Schritte

Vom Gurt ein Stück von 13 cm Länge abschneiden. Das kleinere Gurtverstellerteil auffädeln, Gurt in der Mitte falten, und auf die linke Seite des Taschenbasisteils heften. Den restlichen Gurt auf der rechten Seite festheften. An den Rändern steht ein bisschen was über, damit man es nachher mit einer extra Naht sichern kann.

geheftete Gurtteile

Das Taschenbasisteil nun auf das zweite Taschenbasisteil legen, rechte Seiten zusammen. Stecken und feststeppen. Dabei an der oberen Kante einen Teil offen lassen zum wenden (10-15 cm). Durch den Schlitz kann man auch den Gurt raushängen lassen, der ist sonst innen so im Weg. Kanten versäubern, Nahtzugaben an den Kurven einschneiden, an den Ecken schräg abschneiden, wenden, Naht dicht an der Kante absteppen. Dabei hilft es, den inneren Taschenbeutel über den Reißverschluss nach außen zu stülpen, um ihn nicht innen aus versehen festzunähen. Über die eingenähten überstehenden Gurtenden ein Viereck mit diagonalem Kreuz drinnen zur Sicherung steppen.

abgesteppte Tasche

Den Gurt in den Gurtversteller fädeln, dann von oben in das angenähte kleinere Gurtverstellerteil, und nochmal in der anderen Richtung unter dem ersten durch den Gurtversteller. Ende zu einer Schlaufe falten und mit Zickzackstich mehrmals hin und her festnähen. Überstehendes Ende bis kurz vor die Stiche zurückschneiden und bei einem stark fusselndem Stoff mit Nagellack oder flüssigem Klebstoff "versäubern".

so wird der Gurt eingefädelt

Knopfloch (-löcher) aufschneiden, Knopf (Knöpfe) aufnähen, Heftfäden in der Taschenmitte entfernen.

vorerst fertig - ich reiche ein Bild mit den zwei Knöpfen und
dem Label nach

28 Kommentare:

  1. hey!

    Vielen Dank für die Anleitung!
    Es dauert zwar etwas, bis ich sie nachnähen kann, aber diese Tasche fehlt definitiv.

    AntwortenLöschen
  2. Wow, die ist ja cool geworden. Sieht ca. 500 x besser und praktischer aus, als mein erster Versuch damals. Vielleicht wage ich mich mit der Anleitung ja nochmal dran, das Exemplar von damals fristet ein gar dunkles Dasein im Schrank..

    AntwortenLöschen
  3. So, ich melde mich nochmal zu Wort: Danke für die Anleitung, hat super geklappt und konnte heute endlich fertiggestellt werden, nachdem ich nach etwas Schwierigkeiten so ein Plastikrechteck zum Verstellen gefunden habe :). Ich denke eine zweite in schwarz wird folgen.

    AntwortenLöschen
  4. Klasse!!!

    Genau so eine habe ich gesucht!!
    Danke!

    AntwortenLöschen
  5. Guten Abend,

    Michaela hier.

    Ich bin gerade viel zu blöde um die Taschenbasis zuschneiden zu können. *mpf*

    Hast du die Maße als Eckdaten mal da? Oder vielleicht sogar die beiden Teile als 2 Dateien?

    Bei mir ist die Taschenbasis kleiner als das Innenteil (beides in der richtigen Größe).


    Liebe Grüße
    Michaela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hm, ich bin mir nicht sicher, ob ich dein Problem richtig verstehe... du meinst mit "Innenteil" die Innentasche? Hast du beim Taschenbasisteil vielleicht die Nahtzugabe weggelassen?

      Löschen
  6. Ich habs wohl rausgekriegt.

    Beide Teile habe ich ein bisschen gekürzt - so kann es wohl hinhauen.
    Getreu dem Motto: Versuch macht klug :-)

    AntwortenLöschen
  7. Hi,

    Ich find die Tasche richtig toll! Stöberte so durchs www auf der Suche nach einer richtig witzigen Taschen-Idee und siehe da-ich habe sie bei Dir gefunden ;) zusammen mit der wirklich ausführlichen Anleitung wird auch einer Näh-Neuen das NAcharbeiten nicht allzu kompliziert möglich sein!...Tolle Idee!...Dankeschön...Lg Ines

    AntwortenLöschen
  8. Ui, vielen lieben Dank für diese Anleitung. Ich hab es gestern nachgemacht und bin restlos begeistert. Hier kann man das Ergebnis sehen: http://valrike.de/?p=7293
    Danke! :) Ich fürchte nur, man wird mich drum beneiden und alle wollen auch so eine habne.
    Das hast Du klasse gemacht. :)

    AntwortenLöschen
  9. Hallo,
    die Tasche ist total super. Meinst du, man kann sie auch aus Leder nähen?

    Danke für die Antwort!

    LG Mariana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Keine Ahnung, ich verarbeite keine toten Tiere mehr.

      Löschen
  10. Hallo die Tasche ist ja super....jetzt habe ich allerdings ein Problem...ich kann die "Schnittmuster" nicht vergrößern...hilfe :-( ich habe dann keine 5 cm sondern nur 3cm..gibt es noch einen extra "Anhang" den ich nicht gefunden habe?
    LG Cathy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das muss irgendwie an dem Programm liegen, mit dem du druckst. Wenn das Bild in Originalgröße ausgedruckt wird, passt das.

      Löschen
  11. Hallo! Ich habe gerade diese super Tasche entdeckt! Leider hab ich ein Problem mit den Basisteilen. Kann sie nicht ausdrucken!
    Der druckt mir das nur mit Anleitung aus und dann sind die natürlich viel zu klein! Ist es möglich das du mir die Datei vllt irgendwie zukommen lässt?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du bekommst die Dateien, wenn Du Rechtsklick -> Bild speichern unter (oder so ähnlich, je nach Browser) machst.

      Löschen
    2. Oh man das war wohl zu einfach! :)

      Löschen
  12. Hallo.

    Danke für die super tolle Anleitung, genau das Richtige für mich ;-)
    Habe das Hip-Bag gestern genäht und
    es hat alles toll geklappt.

    Hier mal ein Foto ----> Hip-Bag


    LG
    Anna

    AntwortenLöschen
  13. Vielen Dank für die tolle Anleitung. Es hat, bis auf ein paar kleine Fehler meinerseits, alles ganz toll funktioniert. Die Tasche sieht prima aus und sie war genau das, was ich gesucht habe - als passendes Geburtstagsgeschenk. :)

    AntwortenLöschen
  14. so eine tolle Tasche aber hmm ich finde gar kein Schnittmuster .... bin wahrscheinlich mal wieder blind.?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, irgendwie blind. Da sind zwei Teile, Taschenbasis genannt ;-)

      Löschen
  15. Heute bin ich auf deinem Blog gelandet und hab ihn gleich abonniert :) Eine solche Tasche ist genau das, was mir seit einer Weile dringend fehlt. Vielen Dank für die Anleitung :)

    AntwortenLöschen
  16. Ich verstehe leider das zusammenkleben nicht,an der Mittellinie spiegelverkehrt heisst für mich die schmalen Seiten.aber auf dem Bild sind es die langen Seite.bitte um Hilfe.danke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Und ich verstehe leider das Problem nicht *kopfkratz*... oberes und unteres Teil ausdrucken, am kleinen schwarzen Dreieck orientierend zusammenkleben. Das zweimal tun und die beiden Teile dann an der langen Kante spiegelverkehrt zusammenkleben.

      Löschen
  17. Hallo, ich hab schon länger nach einer Hüfttasche gesucht. Bei dieser hab ich dann alles mal wieder in mein Hirn bekommen: Reißverschluss einnähen, Knopf und -löcher nähen, alles schon ein bisschen her. Fazit . es ist trotzdem eine schöne Tasche geworden. Werde aber auch noch die kleinere Version nähen, da man eigentlich nicht soo viel in eine Hüfttasche stecken kann- trägt sonst zuviel auf. Ansonsten super, super schön!!! Hat mich 2 Tage gekostet ( 5 Personen Haushalt und arbeiten hält doch auf ;-)) , aber voll gelohnt. Danke!

    AntwortenLöschen
  18. Hallo, würde Deine Tasche gerne nähen, jedoch kann ich nur das erste Schnittteil ausdrucken, beim Zweiten komm ich immer wieder auf die Photobucket Seite, von der man weder speichern noch drucken kann.
    wärs möglich die zwei per Email zu verschicken?
    jessbag@gmx.at
    Vielen lieben Dank
    Jess

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Photobucket spinnt mitunter... hat sich das Problem inzwischen erledigt?

      Löschen
  19. Irgendwie bekomme ich die beiden Taschenteile nicht richtig vergrößert. Könntest du mir die Maße sagen, dann schneide ich die Basis frei Hand zu. Vielen Danke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Breite im "Taschenteil" sind ca. 17 cm, Höhe des Taschenteils ca. 26 cm.

      Löschen